Seglerverein Passee e.V
  Gemeinsam sind wir Stark
 

Gemeinsam sind wir stark

Hinrich Bütje, Hark Quedens, Ulli Stegemann

Beim Übungssegeln wurde mir berichtet, dass an der Hafenausfahrt ein Pfahl unter Wasser die Jollen behindert!
Mit zwei Booten untersuchten wir das Hindernis und versuchten mit Handkraft und Tampen den Pfahl freizuruckeln und herauszuziehen. Dieses Manöver misslang und wir überlegten eine bessere Methode. Zwei lange Leinen wurden zusammengeknotet und seemännisch am Pfahl unter Wasser verknotet. Nun versuchten wir von Land aus den Pfahl mit drei Personen herauszuziehen. Auch dieser Versuch klappte nicht. Es fehlten bärenstarke Kräfte. Zum Glück fiel Hark ein, dass sein Auto eine Anhängerkupplung besaß und mit einem Vorderradantrieb ausgerüstet war. Das Auto wurde mit der Leine verbunden, die Zuschauer gingen "in Deckung" und das Fahrzeug zog an.



Foto: Die drei gemeinsam Starken

Es gab einen Ruck und der Pfahl schwamm auf der Wasseroberfläche. Er war oberhalb des Grundes abgebrochen. Damit war unser Unterwasserhindernis beseitigt und das Motto "Gemeinsam sind wir stark" wurde bestätigt.
U. Stegemann
 
  8 Besucher haben heute unsere Seite betrachtet  
 
Copyright © by SVP 2006-2010